Montag, 6. März 2017

Ticker News Hausbau: Qualitäts-bewusste Bauunternehmen sehr gefragt

Es ist für Bauinteressenten wahrlich nicht einfach, Qualitäts-bewusste Baupartner zu finden, seien sie aus der Region oder als überregionale Anbieter unterwegs. Das liegt daran, dass es tatsächlich weniger davon gibt als es deren Homepages beschreiben.

Nur einer von zwanzig, so die Erfahrungen des ifb Institutes für Bauherrenbefragungen GmbH aus Meerbusch, kann sich als solcher bezeichnen, weil dessen Qualitäts- und Serviceleistungen eine ausreichend hohe Zufriedenheitsquote unter den jüngst übergebenen Bauherren garantieren.

Umso wichtiger für Qualitätsanbieter, sich entsprechend mit dem, was sie zu bieten haben, richtig und sozusagen überlegen zu positionieren, denn das haben sie sich redlich verdient!

Dazu beschreitet die Qualitätsgemeinschaft des Bauherren-Portals neue Wege: Um Qualitätsanbieter ganz gezielt aus dem Marktumfeld hervorzuheben, werden deren Bauherren befragt. Aber nicht etwa sporadisch und elektronisch, sondern schriftlich und vollständig über mindestens ein Jahr.

So entsteht ein verständliches und verwertbares Bild aus direkten Bewertungen von erfahrenen Bauherren, das die Realität sehr genau wiedergibt und über das Bauherren-Portal wie über PR-Veröffentlichungen im Internet neuen Bauinteressenten kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Wie sachlich und genau das auf Bauinteressenten wirkt, ist direkt im BAUHERREN-PORTAL am Beispiel der sc.Massivhaus-Wonnegau GmbH aus den Regionen Worms/Alzey oder der Varwick Wohnbau GmbH & Co. KG aus dem Raum Münster/Steinfurt zu erkennen.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des BAUHERREN-PORTALs
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Regionale Vorteile und Stärken richtig ausspielen

Um dieses zu tun, muss erst einmal Klarheit geschaffen werden, was die wesentlichen regionalen Stärken im Haus- und Wohnungsbau aus Sicht von Bauinteressenten sind. Bauherrenbefragungen geben dazu klare Antworten:

  • ·       Unternehmen und Unternehmer in Ort und Umfeld bekannt
  • ·       Handwerker sind aus der Region
  • ·       Schnelle Verfügbarkeit bei Rückfragen oder Problemen
  • ·      Bekannte Bauvorhaben, die realisiert wurden

Nun hat jedes Bauunternehmen allerdings auch Bauinteressenten, die nicht direkt aus der Region sind und diese regionalen Vorteile nicht beurteilen können.

Einen sehr erfolgreichen Weg, genau dort solides Vertrauen aufzubauen, beschreitet das BAUHERREN-PORTAL mit einer einzigartig-professionellen Darstellung gesicherter Qualitätsinformationen. Mittels Bauherrenbefragungen wird die Zufriedenheit aktuell übergebener Bauherren ermittelt und ein umfangreiches Qualitätsprofil über PR-Veröffentlichungen im Netz gestreut.

So finden Bauinteressenten auch aus einer weiter entfernten Wahrnehmung heraus, was sie suchen: Vertrauensbildende Qualitäts- und Serviceinformationen besonders guter Anbieter und damit verbunden ein rundum aussagefähiges Sicherheitspolster.

Wie das auf Bauinteressenten wirkt, ist im BAUHERREN-PORTAL  zum Beispiel bei der SCHLÜPMANN BAUKULTUR GmbH, die in Bielefeld und Gütersloh baut, und bei der MEISTER BAU GmbH aus Teltow/Brandenburg deutlich zu erkennen.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des BAUHERREN-PORTALS.
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Abhängigkeiten der Kundenzufriedenheit im Hausbau

Es gibt eine ganze Menge Einflussfaktoren, die einen signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit von Bauherren haben. Und es beginnt ganz vorne, etwa beim Außenauftritt des Unternehmens auf Baustellen oder beim Empfang im Unternehmen zum ersten Termin.

Es gibt keine Baustelle ohne Probleme, das sollte klar sein. Die meisten von ihnen werden schnell wieder glatt gebügelt und sind ohne Nachwirkungen in Ordnung zu bringen. Was aber sind Faktoren, die sich nachhaltig positiv wie negativ auf die Kundenzufriedenheit im Haus- und Wohnungsbau auswirken?

Das ifb Institut für Bauherrenbefragungen aus Meerbusch beschäftigt sich ausschließlich mit Bauherrenbefragungen, die sehr genau erkennen lassen, worauf es ankommt.

Einer der ganz wesentlichen Kriterien ist die Erreichbarkeit, und zwar unabhängig vom jeweiligen Ansprechpartner:

Sie beeinflusst die Zufriedenheit maßgeblich und nachhaltig! Ist eine ausreichende Erreichbarkeit der Verantwortlichen gewährleistet, ob bei reiner Unsicherheit zu zum Beispiel Erledigung von Restarbeiten oder vermuteten Mängeln, ist die Zufriedenheit entsprechend ausgeprägt und hoch.

Ganz anders verhält sich dies mit sinkender Erreichbarkeit, wie das vorstehende Schaubild zeigt.
Hier geht es nicht um Fakten, um Sachzwänge oder technische Ausführungen. Es ist die Erreichbarkeit, die die Bauherren-Zufriedenheit negativ beeinträchtigt. Das wiederum hallt nach: Nahezu in jedem Kommentar von Bauherren, die eine mangelnde Erreichbarkeit beklagen, ist dies explizit herauszulesen.

Die Qualitätsgemeinschaft zwischen dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR BAUHERRENreport GmbH, die auch das BAUHERREN-PORTAL betreibt, hat herausgefunden, dass nicht einmal jedes 20. Unternehmen im Haus- und Wohnungsbau in der Lage ist, seine Bauherren so zu bedienen, dass diese sich mit absolut überwiegender Mehrzahl als „im Ergebnis zufrieden“ bezeichnen. Mehr als die Hälfte dieser Unternehmen hat Defizite in der Erreichbarkeit, ob der Bauleitung, der Geschäftsführung oder der beteiligten Subunternehmer.

Umso wichtiger, wenn ein Anbieter besser ist! Um dies herauszufinden und besser herauszustellen, geht die genannte Qualitätsgemeinschaft neue Wege: Mittels per Bauherrenbefragungen ermittelter Qualität werden die Bewertungsergebnisse über PR-Internet-Veröffentlichungen gezielt im Netz gestreut.

So finden Bauinteressenten, was sie suchen: Geprüfte, echte Qualitäts- und Serviceanbieter in ihrer Region, die ständig für sie erreichbar sind und damit auch ein Plus an Sicherheit.

Wie das auf Bauinteressenten wirkt, ist im BAUHERREN-PORTAL  am Beispiel des BAUMEISTER HAUS PARTNERS OSTRAUER Baugesellschaft mbH, die u.a. in Dresden und Leipzig tätig ist, und der DAS MASSIVE Hausbau GmbH aus dem Raum Heilbronn zu erkennen.

Verantwortlich für diese Meldung

BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Wie steht es um die Kundenorientierung im Haus- und Wohnungsbau?

Ein Haus zu bauen, ist für angehende Bauherren mehr als eine einfache Herausforderung. Schließlich gilt es, im Anbietermarkt unter allen vermeintlichen „Spitzenanbietern“ die- oder denjenigen herauszufinden, der am genauesten zuhört, am besten versteht und Anforderungen, Bedürfnisse, Sonderwünsche präzise in ein meist limitiertes Baubudget unterbringen kann.

Das können nach eigenen Angaben nahezu alle Profis unter den Haus- und Wohnungsbauern. Dünner wird es spätestens dann, wenn die vielen Versprechungen aus den Beratungs- und Verkaufsgesprächen in die Umsetzungsphase kommen. Dann wird schnell deutlich, welche Serviceversprechen wie eingehalten werden, und wie es konkret um die Kundenorientierung im Bau-Unternehmen steht.

Ob Bauantrag, Erstellung der Werkpläne, Bemusterungen, die Bauvorbereitung, der Baubeginn oder in der Phase der Bauausführung: Hier wird der Unterschied zwischen Kunden-orientierten Dienstleistungsunternehmen und Technik-lastigen Baufirmen deutlich!

Die Qualitätsgemeinschaft zwischen dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR BAUHERRENreport GmbH hat herausgefunden, dass nicht einmal jedes 20. Unternehmen im Haus- und Wohnungsbau in der Lage ist, seine Bauherren so zu bedienen, dass diese sich mit absolut überwiegender Mehrzahl als „im Ergebnis zufrieden“ bezeichnen.

Umso wichtiger, wenn ein Anbieter dies nachweislich tut! Um dies herauszufinden und besser herauszustellen, geht die genannte Qualitätgemeinschaft neue Wege: Mittels per Bauherrenbefragungen ermittelter Qualität werden die Bewertungsergebnisse über PR-Internet-Veröffentlichungen gezielt im Netz gestreut. So finden Bauinteressenten, was sie suchen: Geprüfte, echte Qualitäts- und Serviceanbieter in ihrer Region und damit auch ein Plus an Sicherheit.

Wie das auf Bauinteressenten wirkt, ist im BAUHERREN-PORTAL  am Beispiel der MHB STUMM GmbH, BAUMEISTER HAUS PARTNER aus Münsingen/Reutlingen oder dem BAUMEISTER HAUS PARTNER WEGENER Massivhaus GmbH aus dem Großraum Paderborn zu erkennen.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Platzhirsch in der Region oder Nobody im Umfeld

Wer heutzutage eine Platzhirsch-Position im Anbieterumfeld des Haus- und Wohnungsbaus besetzen will muss mehr tun, als seinen Bauinteressenten eine ansehnliche Homepage, die mittlerweile Pflicht ist, zu bieten. Dieses Ziel war und ist über herkömmliche Marketingwerkzeuge nicht zu erreichen.

Jeder stellt sich doch nicht nur auf der Homepage von seiner Schokoladenseite und damit als besonderer Qualitätsanbieter dar. Das wiederum macht eine echte Qualitäts-Differenzierung für Bauinteressenten über das Netz nahezu unmöglich.

Ein neuer, erfolgreicher Weg geht über professionelles PR-Qualitätsmarketing. Mittels per Bauherrenbefragungen ermittelter und damit extern bestätigter Qualität werden die Ergebnisse der Bewertungen über PR-Veröffentlichungen im Netz gestreut. So finden Bauinteressenten, was sie suchen: Echte Qualitäts- und Serviceanbieter in ihrer Region und damit auch ein Plus an Sicherheit.

Wie das auf Bauinteressenten wirkt, ist im BAUHERREN-PORTAL  zum Beispiel bei der Bau und Ausbau GmbH Zahna aus Sachsen-Anhalt oder dem BAUMEISTER HAUS PARTNER WEGENER Massivhaus GmbH im Großraum Paderborn zu erkennen.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Mitbetreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Eine gute Internetpräsenz ist besser als ein sehr guter Messeauftritt

Messen werden besonders für Baubetreuer, die ihre Leistung auf kundeneigenem Grund anbieten, zunehmend uninteressanter. Das belegen unsere über 12 Jahre angefertigten Untersuchungen bei Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen.

Danach liegt der Anteil direkt über Erstkontakte akquirierter Aufträge auf Messen mittlerweile deutlich unter 5%. Zu wenig, am Aufwand gemessen, möglicherweise zu viel, um auf die die begleitende Imagewirkung des „Gesehen-werdens“ zu verzichten. Auf jeden Fall aber viel zu wenig, um auf jeder Messe mitmachen zu müssen. Nebenbei bemerkt: Eine genaue Herkunfts-Untersuchung der generierten Aufträge ist jedem Bauunternehmen anzuraten.

Die parallel stark anwachsende Akquisition über das Internet hat den klassischen Messauftritt längst überholt. Das Erfolgsrezept für einen guten Internetauftritt neben der professionellen Homepage, die längst zum Basic geworden ist, trägt den Namen PR-Qualitätsmarketing.

Wenn mittels Befragung der Bauherren das Qualitätsprofil ermittelt ist, wird es, flankierend zur Homepage, über PR-Arbeit im Netz veröffentlicht. In Ergänzung zur Homepage finden Bauinteressenten nun, was sie suchen: Ein reales Bild des Qualitäts- und Serviceprofils. Das gibt ihnen mehr Sicherheit und ist am Ende Grund genug für eine Kontaktaufnahme.

Was bei Bauinteressenten an Information ankommt, sehen Sie im BAUHERREN-PORTAL zum Beispiel bei der DAS MASSIVE Hausbau GmbH aus Heilbronn, der BAUTREND HAUS GmbH aus Nidda und Bad Vilbel oder der EURO MASSIV BAU GmbH aus der Region Moers, Duisburg, Oberhausen.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Top-Platzierung von Bauunternehmen in Google & Co.

Wer als Verantwortlicher im Haus- und Wohnungsbau erkannt hat, dass das Internet nach Empfehlungen mittlerweile zum zweitwichtigsten Auftrags-Akquisitionsweg aufgestiegen ist, sollte sein Unternehmen im Netz entsprechend aufstellen.

Um bei Google & Co. ganz vorne mitzuspielen reicht es nämlich nicht, eine herausragend gute Homepage zu haben. Kopien sind nur eine Frage der Zeit, es bedarf flankierender Maßnahmen.

Das Erfolgsrezept heißt PR-Marketing mit realen, authentischen Qualitätsaussagen von Bauherren, die wissen, worüber sie reden.

Mittels Bauherrenbefragungen wird das Qualitäts- und Serviceprofil ermittelt und über PR-Plattformen im Internet gestreut. Dann finden Bauinteressenten auch, was sie suchen: Ein glaubwürdiges Qualitäts- und Serviceprofil und damit ein Plus an persönlicher Sicherheit. Das reicht ihnen zur Kontaktaufnahme.

Wie Bauunternehmen ihren Spitzenplatz bei Google generieren, können sie anhand der SCHLÜPMANN Baukultur GmbH aus Gütersloh und Bielefeld, bei der WIRTZ & LÜCK Wohnbau GmbH aus Mettmann und Langenfeld sowie bei der ZAUNMÜLLER Massivhaus GmbH aus Köln bzw. Bensberg im BAUHERREN-PORTAL schnell nachvollziehen.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Wie steht es um die Kundenorientierung in Ihrem Bauunternehmen?

Wenn die Quote Ihrer zufriedenen Bauherren hoch genug ist, können Sie sich relevante Mitbewerber sehr gut vom Hals zu halten oder besser noch aus dem Rennen werfen.

Wenn nicht, denken Sie mal darüber nach, denn Sie verpassen viele Chancen. Im Haus- und Wohnungsbau wird das Empfehlungsgeschäft, vor allem über das Internet, nämlich zunehmend bedeutender.

Arbeiten Sie gezielt an der Steigerung der Bauherren-Zufriedenheit, wenn Ihnen die Gründe für Abweichungen hinreichend bekannt sind. Andernfalls sollten Sie diese extern analysieren lassen, um Ihr Profil zu schärfen und damit mehr Abstand im Markt zu schaffen.

Über professionelle Bauherrenbefragungen ist das ohne Umwege möglich. Hier bekommen Sie Aufschluss über Verbesserungspotenziale, die es in Zukunft zu realisieren lohnt.

Spezialist dafür ist das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH aus Meerbusch, das besonderen, geprüften Spitzenanbietern wie der MHB STUMM GmbH aus Münsingen und Reutlingen, der WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GmbH aus Monheim, Langenfeld und Mettmann oder der MUTTER Systembau GmbH aus Waldshut-Tiengen das Siegel „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ verliehen hat.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Sichern Sie sich eine gute Position in Google & Co.

Jeder Bauunternehmer träumt davon, dass seine Homepage als erste aufgerufen wird, wenn neue Bauinteressenten das Netz, nach einem Baupartner suchend, durchstöbern. Dabei geht es schon längst nicht mehr um den Aufruf einer Homepage und deren Inhalte. So gut diese auch sein mag, es wird nicht lange auf sich warten lassen, und der Haupt-Wettbewerber hat wieder eine Bessere!

Was also tun, um dauerhaft bei Google einen Top-Platz zu besetzen? Entscheidend ist an dieser Stelle, extern über authentische Qualitätsaussagen übergebener Bauherren berichten zu lassen, am besten aus repräsentativen Bauherrenbefragungen. Wer weiß besser als ein Bauherr, der alles mitgemacht hat, wie es um die Qualitäts- und Serviceleistung des Baupartners steht?

Eine Qualitätsgemeinschaft, die unter anderem Betreiberin der Verbraucher-Plattform BAUHERREN-PORTAL ist, hat sich auf diese Thematik konzentriert: Spezialist für derartige Feldanalysen ist das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH aus Meerbusch. Nach Feststellung der repräsentativen Bauherren-Zufriedenheit übernimmt die BAUHERRENreport GmbH und veröffentlicht die ermittelten und zertifizierten Ergebnisse im Internet, so dass kein Bauinteressent mehr an diesen vorbeikommt.

Besonderen, geprüften Spitzenanbietern wie zum Beispiel der KONERMANN Bauunternehmung GmbH aus Steinfurt, der MEISTER BAU GmbH aus Teltow, Stahnsdorf und Potsdam oder der sc.MASSIVHAUS WONNEGAU GmbH aus Worms und Alzey wurde für ihre überdurchschnittlich hohe Bauherrenzufriedenheit das Instituts-Siegel „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ verliehen.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Qualitätsbotschaften im Haus- und Wohnungsbau besser transportieren

Für Bauinteressenten wird es zunehmend zur Herausforderung, angesichts sich ähnelnder Homepages aus verschiedenen Anbietern den echten Qualitätsprofi zu identifizieren.

Für den Profi bedeutet dies, dass seine Homepage nur noch eine unter vielen ist und er über dieses Medium alleine den Qualitätsabstand zu Mitbewerbern nicht vermitteln können wird.

Folglich wird er etwas tun müssen, um diesen wieder herzustellen, schließlich will auch er die Bauinteressenten am Tisch sitzen haben. Aber was? Wir nennen hier einige Möglichkeiten:

1.       Häuser zeigen: Ganz nett, um zu ködern, aber wenig aussagefähig, wenn es konkret um Qualität geht. Bilder können genug gekauft werden, außerdem: Ohne Bauorte und Bauherren keineswegs mehr Mehrwert gegenüber dem Mitbewerber.

2.       Schriftliche Referenzen in die Homepage: Gute Wahl, wenn dies ausreichend viele aktuellen Datums sind, und die Genehmigung zur Veröffentlichung von den Bauherren vorliegt. Aber Achtung: Abgeschriebene könnten auch gefaked sein, deshalb im Original mit Unterschrift, ansonsten haben sie keinen Mehrwert. Von der tatsächlichen Effektivität mal abgesehen, auf jeden Fall aber der preiswerteste Weg.

3.       Bauherren-Videos: Eine kostspielige Angelegenheit, dabei wenig repräsentativ und in der praktischen Wirkung eher „gekauft“ und „abgespult“ wirkend. Jeder Mitbewerber kann ebenso viele Videos produzieren lassen, so dass der Mehrwert am Ende den Agenturen, nicht aber den Bauinteressenten zugutekommt.

Fazit: Die genannten Strategien sind von Mitbewerbern, die sich auf Augenhöhe befinden, allesamt und relativ einfach zu kopieren!

Wenn Sie sich professionell mit Referenzmanagement und Empfehlungsmarketing beschäftigen, dann sollten Sie es richtig tun: Umfangreiche, authentische und damit glaubwürdige Empfehlungen sind der beste Weg dazu!

Die Qualitätsgemeinschaft, die die Verbraucherplattform BAUHERREN-PORTAL betreibt, hat sich diesem Thema verschrieben. Spezialist für aussagefähige Referenzen ist das ifb Institut für Bauherrenbefragungen aus Meerbusch. Nach Feststellung der repräsentativen Bauherren-Zufriedenheit übernimmt die BAUHERRENreport GmbH und veröffentlicht die ermittelten und zertifizierten Ergebnisse im Internet, so dass Bauinteressenten mehr an diesen vorbeikommen.

Sie können sich kostenlos zu den zertifizierten Unternehmen wie der K.B.-Wohnbau GmbH aus Öhringen oder der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG aus Dresden im BAUHERREN-PORTAL informieren.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Mit den richtigen Informationen ganz vorne bei Google dabei sein

Es ist eine Herausforderung für Unternehmer aus dem Haus- und Wohnungsbau, mit den richtigen Informationen von Bauinteressenten ganz oben in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Ist es mit der anspruchsvollen Homepage endlich geschafft, befindet sich der Wettbewerber schnell wieder auf Augenhöhe. So geht es nach und nach auch mit anderen Informationen, die veröffentlicht werden.

Nun gibt es ein Suchprofil, das nicht kopierbar ist: Das eigene Qualitäts- und Serviceprofil, das bei übergebenen Bauherren verbindlich abgefragt und veröffentlicht wird. Dieses Profil ist NICHT KOPIERBAR, so sehr die Konkurrenz sich auch bemühen mag. Und es schafft einen sichtbaren Abstand, denn aus Sicht eines Bauinteressenten kann nur einer der Beste sein!

Die Qualitätsgemeinschaft der beiden Gesellschaften BHR BAUHERRENreport und ifb Institut für Bauherrenbefragungen hat sich auf die Ermittlung, Zertifizierung und Veröffentlichung solcher Informationen spezialisiert.

Verbindlich und repräsentativ eingeholte Erfahrungen von übergebenen Bauherren sind die Basis für das sich anschließende PR-Marketing im Internet, das die richtigen Informationen bei Google, Microsoft & Co. auf die besten Positionen platziert.

Jede qualifizierte Keyword-Kombination macht so jedem Bauinteressenten klar, wer der Qualitätsführer im Marktumfeld ist. Wie unsere Baupartner WEGENER MASSIVHAUS GmbH aus Paderborn oder die SCHLÜPMANN BAUKULTUR GmbH aus Gütersloh und Bielefeld.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Je hochwertiger das Bauvorhaben, desto zahlreicher die Mitbewerber

Egal, ob im Bauträger- oder Baubetreuungsbereich auf kundeneigenem Grund: Unsere Auswertungen von Kundenbefragungen zur Anzahl der Wettbewerber im Kampf um den Auftrag zeigen eine klare Tendenz:

Je hochwertiger, also auch teurer ein Bauvorhaben ist, desto mehr Mitbewerber werden von Bauinteressenten angefragt.

Die Gründe liegen vor allem in der Unsicherheit, ob die Leistung ihren Preis tatsächlich auch wert ist, und ob der Anbieter die Wünsche und Anforderungen Budget-gerecht erfüllen kann. Ein weiterer Hauptgrund liegt im Bedürfnis, den präsentierten Preis über Vergleichsangebote plausibilisieren zu können.

Sind es bei Objekten um die 250.000,00 Euro „nur“ zwischen 2 und 2,5 Mitbewerber, so steigt deren Zahl bei hochwertigen Objekten über 350.000,00 Euro auf zwischen 3,5 und 4. 

Umso wichtiger wird es, die von Interessenten vermutete Qualität jederzeit unter Beweis stellen zu können. Die Qualitätsgemeinschaft der beiden Gesellschaften BHR BAUHERRENreport und ifb Institut für Bauherrenbefragungen hat sich genau darauf spezialisiert.

Die Ermittlung, Zertifizierung und Veröffentlichung verbindlich und repräsentativ eingeholter Erfahrungen übergebener Bauherren bilden das Grundgerüst für das sich anschließende PR-Marketing im Internet, das es schafft, die richtigen Informationen bei Google, Microsoft & Co. auf die besten Positionen zu platzieren.

Jede qualifizierte Keyword-Kombination lässt Bauinteressenten auf diese Weise erkennen, wer der Qualitätsführer im Marktumfeld ist. So bei unseren Baupartnern WERNER WOHNBAU GmbH & Co. KG aus Niedereschach, DAS MASSIVE HAUSBAU GmbH aus Heilbronn oder der MUTTER SYSTEMBAU GmbH aus Waldshut-Tiengen.

Den Zuschlag bekommt regelmäßig derjenige, der mit den besten Bewertungen seiner Bauherren bedacht wird. Das jedenfalls, so die Befragungsergebnisse, ist neuen Bauinteressenten einiges wert, sicher mehr, als mancher Haus- und Wohnungsbau-Unternehmer glauben mag.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Kundenzufriedenheit unterliegt dem Gesetz der Normalverteilung

Es ist immer wieder ein ähnlich gestreutes Bild, wenn Ergebnisse einer Bauherrenbefragung statistisch ausgewertet werden. Die Streuung kommt einer Normalverteilung, mit ebenso vielen Abweichungen nach oben wie nach unten um den Mittelwert herum, gleich.

Bei guten Ergebnissen ist die Ergebnisdichte höher, deren Streuung geringer und dadurch der Kurvenverlauf steiler, was sich bei einer späteren Betrachtung der Detailergebnisse in homogenen Gesamtverläufen bestätigt.

Das Ergebnis einer Bauherren-Zufriedenheit von 90% etwa kann durchaus Einzelbewertungen enthalten, die zum Teil deutlich unter 85% und über 95% Zufriedenheitsquote liegen. Mal abgesehen davon, dass dies im Einzelfall sehr subjektiv sein kann, sollte jedes negative Resultat einer genauen Betrachtung unterzogen werden.

Hauptursachen für eine Abweichung der Ergebnisse nach unten in der Praxis sind:

1.       Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Bauleitung, Handwerkern und Bauherren
2.       Mangelhafte Erreichbarkeit der Verantwortlichen
3.       Nichterledigung von ausstehenden Restarbeiten oder noch vorhandenen Mängeln

Für Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen ist es wichtig, die von Interessenten vermutete Qualität jederzeit unter Beweis stellen zu können, zum Beispiel durch professionelle Bauherrenbefragungen.

Die Qualitätsgemeinschaft der beiden Gesellschaften BHR BAUHERRENreport und ifb Institut für Bauherrenbefragungen, die das BAUHERREN-PORTAL bewirtschaften, hat sich darauf spezialisiert.
Die Ermittlung, Zertifizierung und Veröffentlichung verbindlich und repräsentativ eingeholter Erfahrungen übergebener Bauherren bilden das Grundgerüst für das sich anschließende PR-Marketing im Internet, Dieses generiert die richtigen Informationen bei Google, Microsoft & Co. auf die besten Positionen. Erkennbar bei unseren Baupartnern KONERMANN BAUUNTERNEHMEN GmbH aus Steinfurt, der sc.MASSIVHAUS-WONNEGAU GmbH aus Mettenheim/Alzey-Worms oder der VARWICK WOHNBAU GmbH & Co. KG aus dem Raum Münster.

Jede qualifizierte Keyword-Kombination lässt Bauinteressenten auf diese Weise erkennen, wer der Qualitätsführer im Marktumfeld ist. Den Zuschlag bekommt regelmäßig derjenige, der mit den besten Bewertungen seiner Bauherren bedacht wird.

Das jedenfalls, so zeigen es die Befragungsergebnisse, relativiert Einzelmeinungen und ist Bauinteressenten durchaus einiges wert, sicher mehr, als mancher Haus- und Wohnungsbau-Unternehmer glauben mag.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Entscheidende Argumente für die Kaufentscheidung von Bauinteressenten

Die Auswertung von Bauherrenbefragungen zeigte hierzu folgende Erkenntnisse:

Nach der Verifzierung von Image und Leumund eines Anbieters spielen eher indirekte, also nicht direkt messbare Faktoren eine wesentliche Rolle im Entscheidungsprozess, mit welchem Unternehmen zukünftig gebaut werden soll.

Ganz oben in der Hitliste stehen neben Empfehlungen Entscheidungskriterien wie „regionale Nähe“, „vor-Ort-Präsenz“, „Referenzen in der Nähe“, „lokal überprüfbare Qualität“, „Baustellen in der Umgebung“, „in der Region bekannt“, „Erreichbarkeit“ und „Verfügbarkeit der Handwerker aus der Umgebung“. Alles Kriterien, die an sich schon signalisieren, wie der Faktor Unsicherheit mit zunehmender Entfernung des Bauortes vom Anbieter wächst.

Für überregional-aktive Haus- und Wohnungsbauer bedeutet dies automatisch einen strategischen Nachteil, den sie erst einmal ausgleichen müssen. Über die Unternehmens-Homepage allein ist das nicht zu erreichen, denn dort stellen sich Anbieter gleichermaßen als Qualitäts-Performer dar. Auch hier werben sie mit „lokalen Handwerkspartnern“, „Service vor Ort“ etc., weil sie um die Bedeutung dieser Argumente wissen. Es ist allerdings deutlich schwieriger für sie, diese Botschaften glaubhaft zu vermitteln.

Die Qualitätsgemeinschaft der Gesellschaften BHR BAUHERRENreport und ifb Institut für Bauherrenbefragungen, die das BAUHERREN-PORTAL bewirtschaften, hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, durch die Ermittlung von Bauherrenbewertungen solche Vorbehalte und Hemmschwellen mit Argumenten aus Sicht bereits übergebener Bauherren abzubauen.

Die Veröffentlichung verbindlich und repräsentativ eingeholter Erfahrungen bildet die Grundlage für ein sich anschließendes PR-Marketing im Internet. Dieses generiert die relevanten Informationen bei Google, Microsoft & Co.

Dadurch erkennen Bauinteressenten bei diesen Anbietern sofort, wie es um die tatsächliche Qualitätsleistung und deren Relevanz für die Erreichbarkeit, Schnelligkeit, Fürsorge etc. bei weiter entfernt gelegenen Anbietern bestellt ist.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Ticker News Hausbau: Akquisitionspraxis: Entstehung Erstkontakte bei 400 abgeschlossenen Hausbauverträgen


Eine einzigartige Studie über die Kontakte zur Auftragsentstehung abgeschlossener Aufträgen im Haus- und Wohnungsbau hat die Qualitätsgemeinschaft des WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM jetzt veröffentlicht. Dazu wurden die Adressherkunft zur Entstehung von mehr als 400 Aufträgen in 10 Unternehmen über einen Zeitraum von 12 Jahren analysiert und die Ergebnisse zusammengefasst.
Demnach sind Messeauftritte und Print-Medien die eindeutigen Akquisitions-Verlierer. Bauschilder und Hausausstellungen blieben im Untersuchungszeitraum mit 12 bzw. 10% relativ konstant.
Empfehlungsmanagement und das Internet sind bei den über 10 Jahre begleiteten Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau die Gewinner, wenn es um die Akquisition neuer Aufträge geht.
Alle sonstigen Adressquellen haben in Summe deutlich abgenommen.
Für Bauunternehmen im Bauträger- und Baubetreuergeschäft bedeutet dies, genau zu überlegen, in welche Maßnahme zukünftige Marketingbudgets investiert werden. Schließlich zeigen die Ergebnisse auch, dass sich Bauinteressenten vor der Kontaktaufnahme regelmäßig gut informieren.
Die aus dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR BAUHERRENreport GmbH bestehende Qualitätsgemeinschaft empfiehlt mit Blick auf die Studienergebnisse:
1.       Messeauftritte sollten auf die so genannten „Platzhirsch-Messen“ reduziert werden. Je weiter die Messe entfernt liegt, desto geringer ihr Erfolg!
2.       Printmedien auf Bauträgermaßnahmen beschränken, digitale Werbung dagegen verstärken!
3.       Bauschildern ist deutlich mehr Beachtung zu schenken. Sie sollten gut und deutlich an möglichst sauberen Baustellen Flagge zeigen!
4.       Pflege und Aktualisierungen auf der Homepage tragen wesentlich zur aktuellen Belebung im Internet bei!
5.       Hausausstellungen sollten häufiger durchgeführt und intensiv, z.B. auf der Homepage, beworben werden!
6.       Prospekte und Co. verdienen nicht die Beachtung, die ihnen allgemein zugedacht wird. Zu oft sind sie nur Sammelware!
7.       Das Empfehlungsmanagement sollte engagiert hochfahren und aussagefähige, repräsentative Testimonials unbedingt im Internet veröffentlicht werden.
Fazit: Die wirkungsvollste Kombination besteht aus den Akquisitionswegen Empfehlungsmanagement und Internet.
Genau die beiden Akquisitionsquellen sind der strategische Ansatz, mit dem die Betreiber des http://WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM Spitzenleistungen von Qualitäts-Anbietern aus dem Haus- und Wohnungsbau aus dem Marktumfeld hervorheben und damit eine unverwechselbare Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb erzeugen!

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)