Es gibt eine ganze Menge
Einflussfaktoren, die einen signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit von
Bauherren haben. Und es beginnt ganz vorne, etwa beim Außenauftritt des Unternehmens
auf Baustellen oder beim Empfang im Unternehmen zum ersten Termin.
Es gibt keine Baustelle ohne
Probleme, das sollte klar sein. Die meisten von ihnen werden schnell wieder
glatt gebügelt und sind ohne Nachwirkungen in Ordnung zu bringen. Was aber sind
Faktoren, die sich nachhaltig positiv wie negativ auf die Kundenzufriedenheit
im Haus- und Wohnungsbau auswirken?
Das ifb Institut für
Bauherrenbefragungen aus Meerbusch beschäftigt sich ausschließlich mit
Bauherrenbefragungen, die sehr genau erkennen lassen, worauf es ankommt.
Einer der ganz wesentlichen
Kriterien ist die Erreichbarkeit, und zwar unabhängig vom jeweiligen
Ansprechpartner:
Sie beeinflusst die Zufriedenheit
maßgeblich und nachhaltig! Ist eine ausreichende Erreichbarkeit der Verantwortlichen
gewährleistet, ob bei reiner Unsicherheit zu zum Beispiel Erledigung von
Restarbeiten oder vermuteten Mängeln, ist die Zufriedenheit entsprechend
ausgeprägt und hoch.
Ganz anders verhält sich dies mit
sinkender Erreichbarkeit, wie das vorstehende Schaubild zeigt.
Hier geht es nicht um Fakten, um
Sachzwänge oder technische Ausführungen. Es ist die Erreichbarkeit, die die
Bauherren-Zufriedenheit negativ beeinträchtigt. Das wiederum hallt nach: Nahezu
in jedem Kommentar von Bauherren, die eine mangelnde Erreichbarkeit beklagen,
ist dies explizit herauszulesen.
Die Qualitätsgemeinschaft
zwischen dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR
BAUHERRENreport GmbH, die auch das BAUHERREN-PORTAL betreibt, hat
herausgefunden, dass nicht einmal jedes 20. Unternehmen im Haus- und
Wohnungsbau in der Lage ist, seine Bauherren so zu bedienen, dass diese sich
mit absolut überwiegender Mehrzahl als „im Ergebnis zufrieden“ bezeichnen. Mehr
als die Hälfte dieser Unternehmen hat Defizite in der Erreichbarkeit, ob der
Bauleitung, der Geschäftsführung oder der beteiligten Subunternehmer.
Umso wichtiger, wenn ein Anbieter
besser ist! Um dies herauszufinden und besser herauszustellen, geht die
genannte Qualitätsgemeinschaft neue Wege: Mittels per Bauherrenbefragungen
ermittelter Qualität werden die Bewertungsergebnisse über
PR-Internet-Veröffentlichungen gezielt im Netz gestreut.
So finden Bauinteressenten, was
sie suchen: Geprüfte, echte Qualitäts- und Serviceanbieter in ihrer Region, die
ständig für sie erreichbar sind und damit auch ein Plus an Sicherheit.
Wie das auf Bauinteressenten
wirkt, ist im BAUHERREN-PORTAL am
Beispiel des BAUMEISTER HAUS PARTNERS OSTRAUER Baugesellschaft mbH, die u.a. in
Dresden und Leipzig tätig ist, und der DAS MASSIVE Hausbau GmbH aus dem Raum Heilbronn
zu erkennen.
Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als
Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
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