Eine einzigartige Studie
über die Kontakte zur Auftragsentstehung abgeschlossener Aufträgen im Haus- und
Wohnungsbau hat die Qualitätsgemeinschaft des WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM jetzt veröffentlicht. Dazu
wurden die Adressherkunft zur Entstehung von mehr als 400 Aufträgen in 10
Unternehmen über einen Zeitraum von 12 Jahren analysiert und die Ergebnisse zusammengefasst.
Demnach sind Messeauftritte
und Print-Medien die eindeutigen Akquisitions-Verlierer. Bauschilder und
Hausausstellungen blieben im Untersuchungszeitraum mit 12 bzw. 10% relativ
konstant.
Empfehlungsmanagement
und das Internet sind bei den über 10 Jahre begleiteten Unternehmen aus dem
Haus- und Wohnungsbau die Gewinner, wenn es um die Akquisition neuer Aufträge
geht.
Alle sonstigen
Adressquellen haben in Summe deutlich abgenommen.
Für Bauunternehmen im
Bauträger- und Baubetreuergeschäft bedeutet dies, genau zu überlegen, in welche
Maßnahme zukünftige Marketingbudgets investiert werden. Schließlich zeigen die
Ergebnisse auch, dass sich Bauinteressenten vor der Kontaktaufnahme regelmäßig
gut informieren.
Die aus dem ifb
Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR BAUHERRENreport GmbH bestehende
Qualitätsgemeinschaft empfiehlt mit Blick auf die Studienergebnisse:
1.
Messeauftritte sollten auf die so genannten
„Platzhirsch-Messen“ reduziert werden. Je weiter die Messe entfernt liegt,
desto geringer ihr Erfolg!
2.
Printmedien auf Bauträgermaßnahmen beschränken, digitale
Werbung dagegen verstärken!
3.
Bauschildern ist deutlich mehr Beachtung zu schenken.
Sie sollten gut und deutlich an möglichst sauberen Baustellen Flagge zeigen!
4.
Pflege und Aktualisierungen auf der Homepage tragen
wesentlich zur aktuellen Belebung im Internet bei!
5.
Hausausstellungen sollten häufiger durchgeführt und
intensiv, z.B. auf der Homepage, beworben werden!
6.
Prospekte und Co. verdienen nicht die Beachtung, die
ihnen allgemein zugedacht wird. Zu oft sind sie nur Sammelware!
7.
Das Empfehlungsmanagement sollte engagiert hochfahren
und aussagefähige, repräsentative Testimonials unbedingt im Internet
veröffentlicht werden.
Fazit: Die
wirkungsvollste Kombination besteht aus den Akquisitionswegen
Empfehlungsmanagement und Internet.
Genau die beiden Akquisitionsquellen sind der strategische
Ansatz, mit dem die Betreiber des http://WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM Spitzenleistungen von Qualitäts-Anbietern aus dem Haus- und
Wohnungsbau aus dem Marktumfeld hervorheben und damit eine unverwechselbare
Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb erzeugen!
Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin
des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen