Die Auswertung von
Bauherrenbefragungen zeigte hierzu folgende Erkenntnisse:
Nach der Verifzierung von Image
und Leumund eines Anbieters spielen eher indirekte, also nicht direkt messbare
Faktoren eine wesentliche Rolle im Entscheidungsprozess, mit welchem
Unternehmen zukünftig gebaut werden soll.
Ganz oben in der Hitliste stehen
neben Empfehlungen Entscheidungskriterien wie „regionale Nähe“, „vor-Ort-Präsenz“,
„Referenzen in der Nähe“, „lokal überprüfbare Qualität“, „Baustellen in der
Umgebung“, „in der Region bekannt“, „Erreichbarkeit“ und „Verfügbarkeit der Handwerker
aus der Umgebung“. Alles Kriterien, die an sich schon signalisieren, wie der
Faktor Unsicherheit mit zunehmender Entfernung des Bauortes vom Anbieter wächst.
Für überregional-aktive Haus- und
Wohnungsbauer bedeutet dies automatisch einen strategischen Nachteil, den sie
erst einmal ausgleichen müssen. Über die Unternehmens-Homepage allein ist das
nicht zu erreichen, denn dort stellen sich Anbieter gleichermaßen als
Qualitäts-Performer dar. Auch hier werben sie mit „lokalen Handwerkspartnern“,
„Service vor Ort“ etc., weil sie um die Bedeutung dieser Argumente wissen. Es
ist allerdings deutlich schwieriger für sie, diese Botschaften glaubhaft zu
vermitteln.
Die Qualitätsgemeinschaft der
Gesellschaften BHR BAUHERRENreport
und ifb Institut für Bauherrenbefragungen,
die das BAUHERREN-PORTAL bewirtschaften, hat sich erfolgreich darauf
spezialisiert, durch die Ermittlung von Bauherrenbewertungen solche Vorbehalte
und Hemmschwellen mit Argumenten aus Sicht bereits übergebener Bauherren
abzubauen.
Die Veröffentlichung verbindlich
und repräsentativ eingeholter Erfahrungen bildet die Grundlage für ein sich
anschließendes PR-Marketing im Internet. Dieses generiert die relevanten Informationen
bei Google, Microsoft & Co.
Dadurch erkennen Bauinteressenten
bei diesen Anbietern sofort, wie es um die tatsächliche Qualitätsleistung und deren
Relevanz für die Erreichbarkeit, Schnelligkeit, Fürsorge etc. bei weiter
entfernt gelegenen Anbietern bestellt ist.
Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin
des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
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